Die Umgebung

Wer die nachfolgende Aufzählung und die Angebote der SeeCard liest, könnte fast glauben, dass Mörbisch der Mittelpunkt der Welt ist. Ganz so ist es nicht, aber jemand, der alles sehen und erleben will, was hier und in der Umgebung angeboten wird, schafft das niemals in einem noch so langen Urlaub!

 

Einige der beliebtesten Ziele stellen wir hier kurz vor:

  

Nationalpark "Seewinkel"

Bild: © A. Goeschl

Museumsdorf Mönchhof

Bild: © NTG/steve.haider.com

Der Nationalpark "Seewinkel" (Weltkulturerbe) an der Ostseite des Sees mit seinen Salzwasserlacken ist weltweit einzigartiges Durchzugsgebiet und Rastplatz für Zugvögel, dazu Heimat seltener Vogelarten (z.B. Großtrappen). Schon einmal dort, sollte man das imposante Museumsdorf in Mönchhof nicht versäumen – der Knaller für Jung und Alt!


Eisenstadt als "kleines Kulturzentrum" neben Wien bietet bereits Kultur-Vielfalt vom Feinsten (Schloss Esterházy, Bergkirche, Haydnkonzerte, Landesmuseum); Wien (1 Stunde Anfahrt) ist ebenfalls ein Muss! Ziele wie die ausgegrabene und rekonstruierte Römerstadt Carnuntum an der Donau oder das spektakuläre Museumsdorf Mönchhof werden zum bleibenden Erlebnis! 

Schloss Esterházy

Bild: © NTG/steve.haider.com

Haydnkirche

Bild: © NTG/steve.haider.com


Bild: © NTG/steve.haider.com

Altstadt von Rust 

Bild: © NTG/steve.haider.com

Die Beinahe-Hauptstadt vom Burgenland Ödenburg/Sopron (62.000 Einwohner, liegt im Komitat Győr-Moson-Sopron.) ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Sehr sehenswert; kostenlose Führungen mit der SeeCard! Man spricht Deutsch und akzeptiert Euros.

 

Seit 1989 können Radfahrer wieder ungebremst um den ganzen Neusiedler See radeln! Oder etappenweise, teils mit Unterstützung der See-Reedereien, Tagesausflüge in den Seewinkel, nach Ungarn oder Weinorte wie Oggau unternehmen (für Skeptiker: Die kleinen Steigungen schafft jeder!). 

 

Die historische Freistadt Rust nebenan ist lohnenswert, auch wegen der vielfältigen Restaurant- und Heurigenlandschaft. 

 

Einen Ort weiter in St. Margarethen locken der berühmte Römersteinbruch und Österreichs größtes Freizeitpark-Erlebnis – der Family-Park.


Damit die Aufzählung nicht zu lang wird, stellen wir an dieser Stelle die SeeCard vor, bei uns als Service im Preis enthalten, denn wir sind Partner der NTG – Neusiedler See Tourismus GmbH – in Neusiedl.

Jeder unserer Gäste erhält bei Ankunft seinen Gutschein für die SeeCard, die er im Tourismusbüro in der Hauptstraße oder an der Seebad-Kasse abholen kann. Sie berechtigt bei vielen Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen zum kostenlosen Eintritt, bei anderen wird immerhin ein spürbarer Rabatt gewährt.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren sich bereits zuhause über das gewaltige Angebot, indem Sie diesem Link folgen:

https://www.neusiedlersee.com/de/neusiedler-see-card/neusiedler-see-card.html

 


Ihre Gastgeber Heide und Dieter Struck
wünschen einen schönen Urlaub in Mörbisch am See!